Samstag, 4. Oktober 2014

Vollkommener Ablass und ängstliche Vorgestrige



Zum Fest des Pfarrpatrons und Ordensgründer predigte der örtliche Pfarrer:

Franziskus erwirkte vom Papst einen vollkommenen Ablass für die Portiunkula-Kapelle. Damit können wir heute nicht mehr viel anfangen, aber es bedeutet, dass einem alle Sünden vergeben werden, einfach nur, wenn man ein Gebet in der Kapelle spricht. Papst Franziskus hat den seraphischen Heiligen zu seinem Namensgeber gemacht und will die Barmherzigkeit in der Kirche, die heute auch wieder in einer Krise steckt wie zu Zeiten des Bruders von Assisi, wieder aufrichten. Deshalb gibt es auch keinen Grund, den wiederverheirateten Geschiedenen die Kommunion zu verweigern, auch wenn einige ängstliche VorgestrigeGläubige verunsichert sind, weil sie mit der Entwicklung nicht Schritt halten können.

Nun hatte ich zwar ungefähr jedes Detail anders in Erinnerung, aber weil ich die Lebensmitte schon überschritten habe, mag mich mein Gedächtnis täuschen. Was aber sagt das Internet?

Dieser Ablass – Nachlass der zeitlichen Sündenstrafen – wird unter den üblichen Bedingungen – Beichte, aufrichtige Reue, Kommunionempfang, Gebet in der Meinung des Heiligen Vaters – gewährt.

oder CIC 992

Ablass ist der Nachlaß zeitlicher Strafe vor Gott für Sünden, deren Schuld schon getilgt ist.

In jeder Hinsicht ist ein Ablass kein Schwammdrüber für mit vollem Bewusstsein und mit bedachter Zustimmung begangene Todsünde, der durch „ein Gebet“ in irgendeiner Kapelle der Welt gewonnen würde.

Wenn schon das kirchliche Recht stark gebeugt werden muss, um zu der erwünschten Schlussfolgerung zu gelangen – kann der Pfarrer sich wenigstens auf das Evangelium berufen?
Mal sehen

Ich bin der ängstliche Vorgestrige. Der ängstliche Vorgestrige gibt sein Leben hin für die Schafe. Der barmherzige Hirte aber, der nicht ängstlich ist und dem die Schafe nicht gehören, lässt die Schafe im Stich und flieht, wenn er den Wolf kommen sieht; und der Wolf reißt sie und jagt sie auseinander. Er flieht, weil er barmherzig ist und ihm an den Schafen nichts liegt.

Irgendwann muss ich mir die neue Auflage mal besorgen, damit ich nicht immer so verunsichert werde …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen