Sonntag, 12. Oktober 2014

Schock und Psalm am Morgen

Die beiden bisherigen Ereignisse dieses Morgens:

1.
Nachdem anscheinend in mehreren Sprachgruppen Anhänger der Jesus-Fraktion zu Moderatoren und Relatoren gewählt wurden, schlägt das Imperium zurück:
Nun, was war des Papstes Antwort auf diese überraschenden Wahlen?
Er ernannte persönlich ad hoc und ohne vorherige Ankündigung auf der Synode sechs weitere Prälaten für die Zusammenstellung des Synodenberichts, alle als extrem liberal bekannt. …
Also, der Papst wünscht eine umfassende und freie Aussprache und freie Überlegungen – außer wenn er’s nicht will. Und wenn die geheime Abstimmung eine konservative Mehrheit offenbart – dann greift er gegen das vom ihm vorher Geregelte ein um zu bekommen, was er will. Das ist natürlich sein Vorrecht, selbst wenn es seinen eigenen Worten und Zusagen widerspricht, und letztendlich seiner Vertrauenswürdigkeit – aber es ist unmöglich, sich nicht an Bertold Brechts berühmtes Gedicht Die Lösung zu erinnern:
Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, daß das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch verdoppelte Arbeit
zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
Wählte ein anderes?

2.
Die gestrige Lektüre wurde an der Stelle ihrer Unterbrechung wieder aufgenommen. Und ich kam zu lesen:
Errege dich nicht über die Bösen, wegen der Übeltäter ereifere dich nicht!
Denn sie verwelken schnell wie das Gras, wie grünes Kraut verdorren sie. ...
Sei still vor dem Herrn und harre auf ihn! Erhitze dich nicht über den Mann, dem alles gelingt, den Mann, der auf Ränke sinnt.
Steh ab vom Zorn und lass den Grimm; erhitze dich nicht, es führt nur zu Bösem.
Denn die Bösen werden ausgetilgt; die aber auf den Herrn hoffen, werden das Land besitzen.
Eine Weile noch und der Frevler ist nicht mehr da; schaust du nach seiner Wohnung - sie ist nicht mehr zu finden.
Ein Schelm, wer da irgendeinen Zusammenhang sieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen