Donnerstag, 16. Oktober 2014

NY-Erzbischof Kardinal Dolan: Kasper im falschen Film



Unter der deutschen Übersetzung des jüngsten peinlichen Kasper-Interviews ist ein Link zu einem Video mit dem New Yorker Erzbischof Kardinal Dolan, der irgendwie bei einer anderen Synode gewesen zu sein scheint als Kasper, denn er sagt:

Die afrikanischen Bischöfe haben eine Frische und eine – das ist vielleicht ein seltsames Wort – eine Unschuld, wenn es um den biblischen Glauben geht.
Wenn ich Unschuld sage, meine ich – das sind Leute wie Erzbischof [Ignatius] Kaigama von Jos, 186 seiner Kirchen wurden von Boko Haram abgebrannt – wir reden also nicht über irgendeinen Kerl im Elfenbeinturm. Wir reden von einem Bischof, der wortwörtlich das Blut seines Volkes aufgewischt und die Wunden verbunden hat.
Wenn er aber spricht, sieht man: Hier ist es! Man meint einen Polycarp zu hören, einen Ignatius von Antiochia, nicht bloß den Ignatius von Jos. Und das – das zeigt, wie jung sie sind. Die Kirche in Afrika steht, wo die zweite, dritte Generation der Christen war.
Sie sprechen mit Heldenmut und Überzeugung und wir übrigen sitzen da und hören aufmerksam zu.
Wir – die Kirche in Europa, in Nord-Amerika – leiden gelegentlich an einer Art Schläfrigkeit. Nicht so in Afrika! „And boy, oh boy!“ Können sie vielleicht sprechen und uns irgendwie zurückrufen zu den Wurzeln von Gottes Offenbarung?! Und sie schrecken nicht davor zurück, es zu tun! Sie haben keine Angst davor, uns zu einer Gewissenserforschung zu führen.
Einer der afrikanischen Bischöfe sprach heute: „Passt auf, ihr im Westen! Was bringt ihr uns? Militärische Waffen? Empfängnisverhütung? Abtreibung? Das brauchen wir nicht. Das wollen wir nicht. Das ist Kultur-Imperialismus.“
Und wenn sie mit solchem Nachdruck sprechen, „wow!“ Wir übrigen - man kann die Aula sehen, wie sie sich umdreht, guckt und zuhört. Ich jedenfalls fand viel Inspiration.
Die Bischöfe aus Afrika sind prophetisch, wenn sie uns erinnern, dass die Aufgabe der Kirche ist, die Kultur umzuwandeln, nicht durch die Kultur umgewandelt zu werden. Sie sind umwerfend darin. Und wenn man auf die Kirche in ihren Ländern guckt, sieht man, dass es dort getan wird. Ich finde das sehr bewegend.
Ich fürchte, manchmal möchten wir im Westen sagen: „Ich schätze, wir müssen die Dinge verdünnen; ich schätze, wir müssen aufgeben, dass ist offensichtlich, wenn die Lehre nicht zurückgewiesen werden soll und OMG wir sind nicht beliebt“. Dann sagen die Afrikaner: „Wisst ihr, was wir eigentlich sollten?! Eigentlich sollten wir die Wahrheit anbieten und die Leute durch Liebe einladen, sich unserem Leben anzuschließen und diese Wahrheit zu umarmen. Und glaubt es uns, Brüder, es funktioniert. Wir wissen aus der Geschichte der Kirche, dass es funktioniert; wir wissen aus der Gegenwart der Kirche, dass es funktioniert.“
Wir schauen auf die Völker in Afrika.

1 Kommentar:

  1. Kardinal Dolan sitzt sicherlich in dem Film, welcher der (universalkirchlichen) Realität näherkommt. - Kardinal Kasper dagegen, und das sollte man immer im Hintergrund behalten, spielt die Hauptrolle in dem Thriller 'Late Revenge' um Rache und Vergeltung, der auf den 'oberrheinischen' Ereignissen von 1993 und die darauf folgende Einbestellung der 'Dreier-Bande' (Freiburg, Mainz, Rottenburg) nach Rom basiert.

    AntwortenLöschen