Mittwoch, 17. September 2014

Entrazifizierung

Während die Verschwörungtheorien zur Nacht der Langen Messer, sprich der Aussonderung der Kurienmitgliedern, die Positionen des Heiligen Vaters Benedikt teilen, anläßlich eines Gerüchts über die bevorstehende Abschiebung des Präfekten der Apostolischen Signatur auf einen Frühstückskardinal-Posten bereitwillig hochkochen, versucht sich Fr. Zuhlsdorf mit dem Gedanken zu trösten, dass möglicherweise einfach mehr Kardinäle durch die geplanten Kurienreformen freigesetzt werden, als auf wichtige Posten verteilt werden könnten, verzichtet aber im Anschluss nicht darauf, säuberlich den Schaum vor den progessiven und traditionalisten Mündern zu analysieren.

Mir sind zwar auch die Bischöfe, die Gottes Wort treu verkünden, lieber als andere, die häufig in den Medien auftreten; ich weiß aber nicht, wie innerkirchliche Lagerschlammschlachten die einen ermutigen und die anderen bessern sollen. Ich wünschte, man hätte beiderseits genug Phatansie, dem jeweils Andersmeinenden wenn schon keinen Durchblick so doch wenigstens einen guten Willen zu unterstellen …

Oder um es in den Worten der heutigen Lesung zu sagen:
Ihr seid immer noch irdisch eingestellt. Oder seid ihr nicht irdisch eingestellt, handelt ihr nicht sehr menschlich, wenn Eifersucht und Streit unter euch herrschen? Denn wenn einer sagt: Ich halte zu Benedikt!, ein anderer: Ich zu Franziskus!, seid ihr da nicht Menschen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen