Donnerstag, 25. September 2014

Bischof von Ciudad del Este abgeschossen

Randnotiz in einem Bericht über den Ex-Nuntius Wesolowski :
Der Papst geht weiterhin mit eiserner Hand gegen Kindermissbrauch vor. Franziskus hat die Entlassung von Bischof Rogelio Ricardo Livieres Plano von der Diözese Ciudad del Este in Paraguay beschlossen. Als Ersatz wurde Bischof Ricardo Jorge Valenzuela Rios ernannt. Livieres wird beschuldigt, Priester gedeckt zu haben, die sich in seiner Diözese des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht haben. Der Bischof wird auch der Unterschlagung von Geldern beschuldigt, berichteten italienische Medien. Der Papst habe die Entlassung des Bischofs zum Abschluss "apostolischer Besuche" von Mitgliedern der Glaubenskongregation in der Diözese beschlossen, verlautete der Vatikan.
[Update: es scheint weniger um "Priester" und "in seiner Diözese" gegangen zu sein als um seinen Generalvikar, der wegen einschlägiger Vergehen von der SSPX und der Diözese Scranton entlassen (vom Vatikan aber nicht laisiert) worden war, in Ciudad del Este aber in Amt und Würden blieb und erst "Tage vor der Visitation" abgesetzt wurde. Alle Details hier]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen